Ein ca. 33 km langer Wanderweg, welchen man auch in Teilstrecken erwandern kann, führt entlang von Rosen durch Ortschaften, mit vielen Sehenswürdigkeiten. Mit ein wenig Glück, kann man bei schönem Wetter die Aussicht auf die Schweizer Alpen genießen. Entlang des gesamten Wanderweges entdeckt man immer wieder Wildrosen, schöne Aussichtpunkte mit Blick in den Hotzenwald oder in den Schwarzwald.
Idyllisch liegt der Haselbachwasserfall in einem wildromantischen Tal. Auf einer Bank entlang des Haselbaches, bietet es sich an, eine Pause einzulegen und die Ruhe der Umgebung zu genießen.
Der Weg führt durch Wälder und Wiesen und wer mit offenen Augen durch die Landschaft geht, kann noch außergewöhnliche Pflanzen am Wegesrand entdecken.
Ein besonderes Highlight ist das Rosendorf. Der einmalige Rosen- Sortiments-Garten oder der Rosen-Duft-Garten, bieten ein außerwöhnliches Farb- und Dufterlebnis. Der ganze Ort ist sehr schön mit über 16.500 Rosen angelegt. Ein Wassertretbecken bietet den müden Füßen eine kleine Abkühlung.
Außergewöhnliche Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand ist der Brauerei Gasthof Waldhaus, Kellers Hofladen mit Stehcafe in Außer -Ay oder das Cafe Gretstube in Nöggenschwiel. Weitere Gaststätten findet man in Weilheim und Nöggenschwiel. Bitte Öffnungszeiten beachten.
Wer unterwegs grillen möchte, findet verschiedene Grillvorrichtungen in den Ortsteilen Bannholz, Remetschwiel, Nöggenschwiel und Brunnadern.