Der Überlinger Teilort Lippertsreute befindet sich inmitten der herrlichen Kulturlandschaft des Linzgaus rund 9 Kilometer von der Überlinger Innenstadt entfernt.
Mit gleich zwei traditionsreichen Landgasthöfen, die Gäste mit regionaler und saisonaler Küche verwöhnen, ist für ausreichende Stärkung zu Beginn der Wanderung gesorgt.
Lippertsreute ist umgeben von großflächigen Obstplantagen, wo neben den beliebten Bodenseeäpfeln auch Birnen, Zwetschgen, Kirschen und weitere Obstsorten angebaut werden. Auf den dazugehörigen Höfen kann der Wanderrucksack mit gesundem und leckerem Proviant gefüllt werden.
Auf dem Weg vorbei am Teilort Bambergen lohnt ein Abstecher zum Georgenhof, einer Einrichtung für betreuungsbedürftige Kinder und Jugendliche. Das Café am Teich lädt zu einer genussvollen Stärkung mit 100%iger Bioqualität.
Bevor die Wanderung den Überlinger Ortsteil Andelshofen erreicht, passiert man noch den vor allem bei Familien beliebten Haustierhof Reutemühle. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich bei einem Streifzug durch die liebevoll gestaltete Anlage eine Wanderpause gönnen bevor er die Tour in Richtung Andelshofen fortsetzt.
In Andelshofen wartet das Romantik Hotel Johanniter-Kreuz auf müde Wanderer. Ob auf der großzügigen Terrasse oder im lichtdurchfluteten Biergarten - hier lässt es sich nach Herzenslust schlemmen und genießen.
Darüber hinaus lohnt in Andelshofen ein Besuch auf dem Überlinger Weltacker. Auf 2000 m², die rein rechnerisch aktuell jedem Menschen an fruchtbarer Ackerfläche zur Verfügung stünden, werden in einer Freiluftausstellung die meistangebauten Nutzkulturen der Welt angebaut.
Nach einem kleinen Stück durch das Überlinger Gewerbegebiet führt die Tour wieder zurück ins Grüne. Vorbei am Waldspielplatz und nach Unterquerung der Bundesstraße geht es in den Landschaftspark St. Leonhard mit dem gleichnamigen Parkhotel. Die herrliche Wiesenlandschaft begleitet den Wanderer in Richtung Weinreben, die auf direktem Weg zum Weingut Kress, dem Endpunkt der Etappenwanderung führt.