Ausgehend von Weinsberg, wandert man auf dem Württemberger Weinwanderweg bis zum "Talschluss" am Breitenauer See durch sonnige Weinlagen. Oberhalb vom See wartet das kleine Bergstädtchen Löwenstein mit dem Manfred-Kyber-Museum auf einen Besuch. Von den Höhen Löwensteins öffnet sich die weite Senke des Weinsberger Tals. Bei guter Fernsicht reicht der Blick über die Hohenloher Ebene, das Kocher- und Jagsttal bis zu den Erhebungen des Odenwaldes und in die Kurpfalz.
Ab Eschenau wird die Tour etwas "schattiger" und führt durch Waldgebiete in den Ausläufern des Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bis Eberstadt.
Meist auf dem obersten Weinbergweg am Waldrand geht es weiter Richtung Neckartal. Zahlreiche schöne Aussichtspunkte liegen am Wegesrand. Der wohl markanteste ist der Scheuerberg oberhalb von Neckarsulm. Auf dem ehemaligen Burgsporn sollte man auf jeden Fall eine Rast einplanen und den Blick schweifen lassen.
Entlang dem kleinen Flüsschen Sulm geht es zurück zum Ausgangspunkt in Weinsberg. Hier wartet mit der Burgruine Weibertreu noch ein letztes Highlight. Wer den knackigen, aber kurzen Aufstieg bis zum höchsten Punkt am Burgberg noch zusätzlich in Kauf nimmt, erarbeitet sich einen Blick über die gesamte Wanderstrecke.
Unterwegs laden zahlreiche gemütliche Besen, aber auch schöne Restaurants zum Verweilen ein.
Empfehlung für Tagesetappen
Die 64 km lassen sich individuell in 3-4 Etappen unterteilen. In den vorgeschlagenen Etappenorten finden sich charmante "Weingastgeber" nahe der Route.
- Weinsberg – Löwenstein, ca. 15 km
- Löwenstein – Bretzfeld-Dimbach, ca. 15,2 km
oder Löwenstein – Eberstadt, ca. 23 km
- Bretzfeld - Dimbach – Neckarsulm, ca. 25 km
oder Eberstadt – Neckarsulm, ca. 17 km
- Neckarsulm - Weinsberg, ca. 9 km