Verlaufs entlang Streuobstwiesen, Weinbergen und Talaue reizvolle Einblicke rund um die Waiblinger Ortschaft Beinstein und einzigartige Ausblicke bis zum Stuttgarter Fernsehturm. Die Tour startet am Spielgolf nahe des Hallenbades, vorbei am Alvarium und Kneippbecken in Richtung Rundsporthalle. Am Hörschbach entlang geht es bergauf Richtung Hofmarkt Schmid mit Blick auf Fellbach und den Kappelberg. Von dort geht es über das Beinsteiner Backhäusle in der Ortsmitte wieder zurück ins Remstal.
Sehenswürdigkeiten:
Alvarium
Bieneninformationshaus in der Talaue. Bienen-Schaukasten, bebilderte Informationstafeln und bienenfreundliche Blühflächen rund ums Haus laden dazu ein, Bienen & Co zu erleben und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Daneben bieten die Imkervereine des Remstals regelmäßig öffentliche Infoveranstaltungen und praktische Vorführungen rund um die Themen Imkerei, Honig- und Wachsgewinnung an.
Kneippbecken
Wassertretstelle für die sogenannte Hydrotherapie in der Nähe des Spielgolfs in der Talaue. Beim „Kneippen“ wird in kaltem Wasser auf der Stelle getreten. Die Füße werden dabei zwischen jedem Schritt immer wieder vollständig aus dem Wasser herausgehoben. Nach 30 Sekunden, oder früher, wenn man starkes Kältegefühl in den Füßen und Beinen spürt, sollte man das Kneippbecken verlassen und die Füße und Beine wieder erwärmen. Diesen Vorgang regelmäßig wiederholen.
Hörschbach
Der Hörschbach ist ein etwa zwei Kilometer langer, nordöstlicher Zufluss der Rems im Stadtgebiet von Waiblingen.
Spielgolf
Spielgolfanlage an der Talaue 12 für Familien mit Kindern. Spielgolf ist eine Variante von Minigolf. Gespielt wird auf großflächig angelegten, begehbaren Bahnen aus Kunstrasen. Die individuell angelegten Spielbahnen sind naturnah in die Landschaft eingebunden.
Hallenbad
Das Hallenbad bietet für alle Wasserratten ein 25 m langes Sportbecken und einen Einmeter- und Dreimetersprungturm. Über einen Schwimmkanal geht es in ein großes Freibecken mit einer Liegewiese und Sonnenliegen.
Beinstein
Beinsteins reizvolle Lage inmitten von Weinbergen und Obstbaumwiesen bietet eine Fülle von Naturerlebnissen direkt vor der Haustür. Sehenswert ist das denkmalgeschützte Fachwerk-Rathaus aus dem Jahr 1582.