Fürstliche Begeisterung fürs Automobil
Im Jahr 1969 beschlossen der automobilbegeisterte Fürst Kraft zu Hohenlohe-Langenburg und der bekannte Motorsportjournalist und Rennfahrer Richard von Frankenberg bei einer guten Flasche Wein, den Marstall zum Ausstellungsraum für exklusive Automobile umzubauen.
Grundkonzept war es dem technisch interessierten Besucher die Geschichte des Automobilbaus zu zeigen.
Menschen, Autos und Geschichte
Heute steht das Deutsche Automuseum unter dem Motto „Menschen, Autos und Geschichte“. Neben der Fahrzeug- und Entwicklungsgeschichte stehen vor allem die Sonderausstellungen und die Dauerausstellung „Hohenlohe wird mobil“ im Vordergrund. Die wechselnden Sonderausstellungen widmen sich dem Motorsport oder Versuchsfahrzeugen wie dem Kamm Wagen K3 oder Designstudien.
Castle & Cars
2022 etablierte sich die Eventreihe Castle & Cars mit dem jährlich im Mai stattfindenden Motorsporttag sowie kleineren Feierabendausfahrten. Am Motorsporttag verwandelt sich das historische Schlossareal in einen exklusiven Parkplatz voller Highlight-Fahrzeuge. Am moderierten Podium berichten Rennsportlegenden.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit Castle & Cars eine überaus attraktive und neue Eventreihe für die Region Hohenlohe und Langenburg gestartet haben. Die über die vielen Jahre gewachsene Tradition von Ausflügen und Ausfahrten ins Automuseum von Schloss Langenburg wollen wir zusammen mit Auto-Liebhabern um einen entspannten Tag unter Freunden mit Highlightfahrzeugen, Motorsportlegenden und Diskussionen zu spannenden Themen bereichern.“
Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg
Highlights des Deutschen Automuseums:
- Markenunabhängige Ausstellung vom Vorkriegler bis zum LeMans Siegerfahrzeug
- Eventreihe Castle & Cars
- Tagungen und Firmenfeiern im Deutschen Automuseum
- Private Feiern
- Racing Simulator