Der Apfel- und Weinwanderweg ist eine Kombination des Immenstaader Apfel- und Weinspazierwegs sowie des Hagnauer Obst- und Weinwanderwegs. Er kann als Rundweg, aber auch als Wanderung von einem Ort zum anderen gegangen werden. Als Rückfahrmöglichkeiten bieten sich die Buslinie 7395 und 100 sowie die Schiffe der Bodenseeschifffahrt an.
Der Wanderweg ist durchgängig beschildert und Informationstafeln entlang des Weges erzählen Interessantes über den Obst- und Weinbau in der Bodenseeregion sowie über die hier angebauten Obst- und Rebsorten. Ein kleiner Abstecher zum Hohberg bei Immenstaad lohnt sich. Bei klarem Wetter bietet sich hier nicht nur ein wunderschöner Blick auf den Bodensee, sondern auch auf das Alpenpanorama. Ein kostenloses Fernrohr steht allen Besuchern zur Verfügung. Durch sein rotes Häuschen zwischen den Rebhängen ist der Hohberg leicht zu erkennen. Ebenfalls ein malerisches Panorama bietet der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe bei Hagnau.
Der kleinen Kapelle St. Oswald und Otmar in Frenkenbach sollte bei der Wanderung auf jeden Fall einen Besuch abgestattet werden. Die im romanischen Baustil erbaute Kapelle ist eine der ältesten in der Bodenseeregion. In Kippenhausen lohnt es sich kurz auf dem von Fachwerkhäusern geprägten Dorfplatz zu verweilen. Die Kirche Mariä Himmelfahrt ist meist zur Besichtigung geöffnet. Das Heimatmuseum im Haus Montfort ist an den Wochenenden geöffnet. In Hagnau ist die älteste Winzergenossenschaft der Bodenseergion zu finden. Wer entlang des Weges Lust auf einen guten Wein bekommen hat, kann ihn dort verkosten und natürlich auch erwerben. Das Hagnauer Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe und lohnt sich ebenfalls für einen Besuch. Zahlreiche Obst- und Weinbauern verkaufen zudem ihre regionalen Produkte direkt ab Hof.