Mengens Roll-Wanderwege zeichnen sich durch Barrierefreiheit und interessante Streckenverläufe aus. Neben der besonderen Eignung für Rollstuhlfahrer profitieren auch gerade Familien mit Kindern und Wanderer im Allgemeinen vom guten Ausbau und der reizvollen Landschaft.
Diese roll-taugliche Rundwanderung zu den Zielfinger Seen ist durchweg asphaltiert und somit auch mit robusteren Kinderwagen, Bollerwagen oder per Fahrrad machbar. Bis auf eine kleine Steigung gleich zu Beginn ist das Höhenprofil mit 17 Metern im Anstieg eigentlich zu vernachlässigen. In gemütlichem Tempo ist die Runde in zweieinhalb Stunden zu schaffen. Man sollte sich aber durchaus länger Zeit nehmen. Denn am Ziel, den Zielfinger Seen, warten zwei sehr schöne Gastronomien mit Terrassen über dem Wasser. Am Seeufer kann man picknicken oder man nutzt die Tour gleich als Badeausflug mit Familie oder Freunden.
Der Startpunkt beim Bürgerhaus Ennetach bietet einen großen Parkplatz. Hier kann man bequem auf das rollende Material umsteigen. Der Weg führt an der Nordseite des Ablachtals hinaus zu den Seen. Kurz nach Ennetach verläuft die Wegführung unterhalb des Waldgebiets "Fronholz“: Das schenkt den gesuchten Schatten an heißen Tagen. Während man nach links oftmals die Talsenke der Ablach mit weiten Wiesen und Feldern überblicken kann, wechselt rechter Hand das Landschaftsbild zwischen Wald, Feld und Obstwiesen. Der Rückweg führt, mit Blick auf die weiten Felder des Ablachtals, über einen asphaltierten Radweg an der Ortsumgehung der B 311 entlang und über die Ablach wieder zum Ausgangspunkt.